+49 30 / 52 68 49 52 0 Unsere Partner
Ausbildung bei DIEONLINEFABRIK

Ausbildung bei der ONLINEFABRIK?

UNBEDINGT! Und unsere Auszubildende sagt dir, warum

„Ich heiße Eliza, bin 21 Jahre alt und mache seit fast zwei Jahren meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der ONLINEFABRIK (DOF). Ich entschied mich für diesen Beruf, weil ich „irgendwas mit Medien“ machen wollte, mich für Organisation, Kommunikation und die stetig fortschreitende Entwicklung des Internets interessiere.
Die Ausschreibung der DOF hatte es mir angetan und versprach genau die Dinge, die ich bei einer Ausbildung suchte: Neue Herausforderungen und fachliche Kompetenzen, hilfsbereite Kollegen und ein nettes Arbeitsklima sowie Tätigkeiten über Fleißarbeiten hinaus. Bei dem Bewerbungsgespräch hat es von beiden Seiten gleich gepasst und nun bin ich hier – in einer schnell wachsenden Agentur im Herzen Berlins.

Als Auszubildende in der DOF fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben. Ich wurde vom gesamten Team sofort herzlich empfangen und integriert. Bei Fragen kann ich immer auf meinen Ausbilder und die Gruppenleiter zugehen und Probleme oder Unklarheiten besprechen und klären. Ich konnte mit Hilfe meiner Kollegen/innen schnell Verantwortung übernehmen und koche nur meinen eigenen Kaffee. ;)
Hier arbeitet man als Auszubildende/r in jedem der vier Teams einmal mit und erfährt, was die verschiedenen Abteilungen ausmacht.
Bisher war ich in unseren beiden Planungsteams, in denen ich Mediapläne erstellte, Dialoge mit diversen Vermarktern führte, Reportings verfasste, an Strategien mitarbeitete und vieles mehr. Jetzt agiere ich in unserem PPC-Team (Pay per Click) und tauche unter anderem in die Welt von Google, SEO, Social Media und YouTube ein. Ein tieferer Einblick in die Content Unit steht auch noch bevor, in der es um Blogger- und Influencer-Marketing, redaktionelle Social Media Betreuung und PR geht. Somit verschaffe ich mir einen sehr guten Überblick über das Agenturleben in der Onlinebranche und die verschiedenen Tätigkeitsfelder.

Zu Besuch bei unseren Schwesteragenturen, DIEMEDIAFABRIK (DMF) für klassische Medien und DIEPOSTERFABRIK (DPF) für Außenwerbung, war ich auch schon und absolvierte dort kleine Praktika von ein bis zwei Wochen. Die Kollegen/innen dort haben mich ebenfalls wärmstens aufgenommen und mir sehr gute Insights zu ihren Kerngebieten gegeben. Was bei mir noch ansteht ist ein zweiwöchiger Besuch in der DMF in Stuttgart. Dank unseres interdisziplinären Wissensaustausches, der regelmäßig mit allen Schwesteragenturen stattfindet, habe ich die Chance, etwas über relevante Themen der anderen Mediabereiche zu erfahren.

Zusammengefasst erwartet dich hier bei der DOF ein sympathisches Team, eine spannende Aufgabenvielfalt und eigenverantwortliches Arbeiten unter hilfestellender Aufsicht und natürlich viel Spaß!“

Neugierig geworden?

Leider ist die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2017 beendet.
Weitere Ausschreibungen und alle Vorteile, die wir dir bieten, findest du hier.